Neue Musikmodelle – Digitale Plattenlabels

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Zuerst entstand Napter und sollte die Art und Weise, wie Menschen ihre Musik erhielten, für immer verändern. Obwohl Napster geschlossen werden musste, tauchten mehrere Nachahmer wieder auf. Seitdem haben iTunes, MySpace, Klingeltöne und Peer-2-Peer-Netzwerke die Musikindustrie, wie wir sie kennen, für immer verändert. Plattenläden verloren bis zu dem Punkt an Bedeutung, dass sie heute kaum mehr existieren und digitale Downloads der einzige Weg zur Rentabilität von Musik zu sein scheinen. Die Verbraucher müssten nicht länger ihr Zuhause verlassen, um Musik zu kaufen, und könnten dies einfach online tun. Infolgedessen gehörte das traditionelle Musikgeschäftsmodell der Vergangenheit an, und Labelmanager bemühen sich heute darum, ihren Puls in die Höhe zu treiben und in dieser digitalen Musikwelt Geld zu verdienen.

New music

Von MySpace und drei der großen Plattenlabels, die MySpace Music vorstellen, bis hin zu Online-Streaming-Musikseiten wie Imeem, die Musikindustrie, wie wir sie kennen, hat ihre Musikmodelle komplett überarbeitet. Das sind gute Nachrichten für die Künstler, die jetzt mehr Kontrolle über ihre Musik haben, wie sie vermarktet und vertrieben wird, aber es sind schlechte Nachrichten für die Plattenfirmen, die jetzt schwindende Gewinne und weniger Kontrolle über Künstler und ihre Musik sehen. Bei den alten Musikmodellen waren Plattenfirmen praktisch die einzige Möglichkeit für einen Künstler, in der Branche groß herauszukommen, die einzige Möglichkeit für einen Künstler, große Hörspiele zu bekommen, und der einzige Weg zum nationalen Einzelhandelsvertrieb. Jetzt hat das digitale Musikmodell die Kontrolle direkt in die Hände der Künstler gelegt. Mit Online-Kanälen können Künstler einen nationalen Vertrieb ohne die finanziellen Belastungen erhalten, die früher für den Einzelhandelsvertrieb typisch waren. Künstler können ihre Werbemöglichkeiten auch über soziale Medien und Videoseiten wie YouTube erweitern und müssen sich nicht mehr nur auf die Marketingunterstützung der Plattenfirmen verlassen.

Mit all diesen Veränderungen in der Musikindustrie beginnen digitale Plattenlabels aufzutauchen. Obwohl es sich noch um ein neues Konzept handelt, das noch weit verbreitet sein muss, repräsentieren digitale Plattenlabels eine neue Ära der Musikmodelle. Digitale Plattenlabels bieten ihre Musik nur über digitale Kanäle an, was bedeutet, dass sie die Musik innerhalb weniger Minuten zu ihrem Publikum bringen können. Nehmen Sie als Beispiel das digitale Plattenlabel von T-Pain. Sein 2008 gegründetes Label Nappy Boy Digital ermöglicht es ihm, seine Musik unbürokratisch in Echtzeit anzubieten. RCRD LBL ist ein weiteres großartiges Beispiel für das neue Musikmodell und ein werbefinanzierter Musikblog, der kostenlose Videos und Musikdownloads anbietet.

Auch heute noch einigermaßen im traditionellen Sinne operierende Plattenlabels haben gewisse Schlüsselmerkmale des neuen Musikmodells übernommen. Es ist praktisch zu einer Anforderung geworden, die Musik eines Künstlers online herunterzuladen und zu verteilen. Viele Künstler und Plattenlabels müssen jedoch die Dynamik von digitaler Musikwerbung, Suchmaschinenoptimierung und sozialen Medien noch wirklich verstehen, und bis sie beginnen, diese Methoden in ihre Werbestrategien zu integrieren, werden diese Künstler und Labels weiterhin hinterherhinken sich änderndes Musikgeschäftsmodell.

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